Facebook Icon

Redaktionssystem für die Regionalzeitung «dorfblitz»

dorfblitz - regionalzeitung mit Redaktionssystem K4 erstellt

Das Redaktionssystem für einen effizienten Produktionsablauf

Die unabhängige Monatszeitung «dorfblitz» für die Gemeinden Bassersdorf, Brütten, Nürensdorf, wird mit dem Redaktionssystem K4 der Staffel Medien AG erstellt.

Der «dorfblitz» erscheint monatlich in einer Auflage von 9’400 Exemplaren. Es gibt ihn bereits seit ziemlich genau 26 Jahren, er hat seine Wurzeln in Nürensdorf und hiess vorgängig auch Nüeri-Blitz. Im Jahr 1999 kam die Gemeinde Bassersdorf dazu. Damit war eine Namensänderung verbunden und der Nüeri-Blitz wurde zum «dorfblitz». 2005 kam noch die Gemeinde Brütten dazu.

Von Zeit zu Zeit gönnen sich Zeitschriften und Zeitungen ein neues Äusseres, um sich dem veränderten Zeitgeist anzupassen, aber auch, um Erkenntnisse aus der Leserforschung umzusetzen. So auch beim «dorfblitz», der mit einer Modernisierung des Produktionsablaufs auch einen frischeren Auftritt einführte.

Der «dorfblitz» hat sich einem solchen Redesign unterzogen und kommt seit der Ausgabe Mai 2018 in einem neuen Erscheinungsbild daher. Mit dem neuen «Gewand» haben auch die Erstellungs-Partner gewechselt.

Wir, die Staffel Medien AG, sind stolz, einer dieser neuen Partner zu sein. 

Redaktionssystem im produktiven Einsatz

Die Vorteile des Redaktionssystems K4 auf einen Blick:

  • Kostenersparnis durch paralleles Bearbeiten von Text und Layout
  • Effizientes Arbeiten im Team durch automatische Aufgabenbenachrichtigung sowie Haftnotizen mit Chat-Funktion
  • Prozessorientierte Abstimmung durch einen optimalen Workflow inklusive Versionssicherung und der Möglichkeit, Textänderungen in Adobe InCopy nachzuvollziehen
  • Produktionssicherheit durch Arbeiten in einer zentralen Datenbank und Kontrolle der Zugriffsrechte durch Rechte-Rollen-Prinzip
  • Optimale, standortübergreifende Einbindung aller Beteiligten, wie Agenturen, externe Grafiker, Übersetzer usw.