Facebook Icon

3D-Visualisierung

In der Vergangenheit engagierten Unternehmen für ihre visuellen Inhalte mehrheitlich Fotografen. Um Bilder oder Videos für eine Zeitschrift, Broschüre oder Website zu erstellen, hatten sie keine andere Wahl, als sich an ein Produktionsstudio zu wenden und ein Fotoshooting zu organisieren. Die traditionelle Produkte-Fotografie hat sicherlich noch ihren berechtigten Platz und wird niemals verschwinden, aber heute haben Unternehmen, die visuelle Inhalte benötigen, eine andere Lösung: die 3D-Visualisierung.

WAS IST ES?

Der Begriff 3D-Visualisierung wird synonym mit 3D-Grafiken, 3D-Rendering, computergenerierten Bildern (CGI) und anderen Begriffen verwendet. Sie alle beziehen sich im Wesentlichen auf den Prozess, mit dem grafische Inhalte, mithilfe von 3D-Software, erstellt werden. Diese Technologie hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Mainstream entwickelt und sich zu einer der gängigsten Optionen für die Produktion hochwertiger digitaler Inhalte entwickelt.

Es gibt jedoch ein paar Missverständnisse in Bezug auf die Terminologie. Wie oben erwähnt, ist dies „der Prozess, mit dem grafische Inhalte erstellt werden“, was bedeutet, dass das Endergebnis visuelle Inhalte (z.B. Bilder und Animationen) sind. Dies ist nicht dasselbe wie 3D-Design oder 3D-Entwicklung. Diese Begriffe beziehen sich im Allgemeinen auf die Erstellung von Inhalten, z. B. CAD-Dateien (Computer Aided Design), die von Ingenieuren oder Industriedesignern erstellt wurden und für Fertigungszwecke bestimmt sind. 3D-Künstler verwenden möglicherweise CAD bei der Entwicklung von 3D-Visualisierungen. Die Endergebnisse sind jedoch mehr als nur CAD-Dateien – es handelt sich um dynamische Grafiken, die sowohl technische Fähigkeiten, als auch künstlerische Fähigkeiten vereinen.

WER MACHT ES?

Die Antwort: 3D-Künstler. Wie die Fotografie ist auch die 3D-Visualisierung eine Kunst, die sowohl künstlerische als auch technische Fähigkeiten erfordert. 3D-Künstler verwenden Tools wie Autodesk 3DS Max, Blender und Cinema 4D, um beeindruckende Visualisierungen zu erstellen, die in jeder Branche verwendet werden können.

Auch hier gibt es einige Missverständnisse, insbesondere für diejenigen, die mit dem Prozess nicht vertraut sind, wenn es darum geht, den richtigen Freiberufler oder die richtige Agentur für 3D-Visualisierungsdienste einzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, welchen Service Sie benötigen, da es für 3D-Künstler unterschiedliche Tools und Fähigkeiten gibt (im Gegensatz zu Ingenieuren oder Industriedesignern, die sich auf die Erstellung von Inhalten für die Herstellung und den 3D-Druck spezialisiert haben). Bei der 3D-Produktvisualisierung gehen 3D-Künstler ähnlich vor wie Fotografen beim Einrichten eines Shootings. Sie beginnen damit, das Produkt entweder in 3D zu modellieren oder die vorhandenen CAD-Dateien der Ingenieure zu verwenden, und richten dann virtuelle Kameras, Lichter und Umgebungen ein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Obwohl der Prozess Ähnlichkeiten mit der traditionellen Fotografie aufweist, ist das Mass an Kontrolle und Flexibilität bei der 3D-Visualisierung unübertroffen.

WARUM BRAUCHEN SIE DAS?

Ein grosser Prozentsatz der heute auf Websites und im Fernsehen vermarkteten Produkte wird mit 3D-Visualisierung erstellt. Diese Zahl ist in den letzten Jahren vor allem aufgrund der Fortschritte bei den Rendering-Technologien stetig gestiegen. Diese Verbesserungen haben es 3D-Künstlern ermöglicht, schnell fotorealistische Renderings zu erstellen, die der Qualität der Standardfotografie entsprechen, ohne komplizierte und teure Fotoshootings organisieren zu müssen. In einer Entwicklungsphase Ihres neuen Produkts können Sie eine Vorschau erhalten, wie es in verschiedenen Materialien, Farben oder verschiedenen Designlösungen aussehen würde.

All das ohne teure reale Produktion des Produkts. Die 3D-Visualisierung ermöglicht die Erstellung von Inhalten mit vollständiger Kontrolle über jeden Aspekt des Bildes bis hin zu den Reflexionen oder der Oberfläche eines Materials. Die Technologie hilft bei der Erstellung von Bildern, die entweder unmöglich oder mit der Fotografie zu teuer zu erstellen sind.

12 + 3 =

*Pflichtfelder
Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Haris Nikolovski

Haris Nikolovski

Fotograf

T 044 289 89 17