Die Macht der Farben

… oder auch die Farbe machts

Kommunikations Mix - Strategie, Kreation, Online, Offline

Stellen Sie sich eine Welt ohne Farben vor. Können Sie nicht? Wir auch nicht, denn Farben lassen uns die Welt mit anderen Augen sehen. Sie lösen in uns Emotionen und Reaktionen aus, wecken Assoziationen und können sogar unser Kaufverhalten beeinflussen

Farben und Wirkung

Wir begegnen Farben jeden Tag, ab dem Moment des Augenöffnens. Aber denken wir dabei über die Bedeutung dieser Farben nach oder wie sie auf uns wirken? Das Gehirn hat eine einzigartige Art, um Farben zu verarbeiten, was wiederum bedeutet, dass es durch verschiedene Farbtöne angeregt wird. Farben können den Appetit steigern, Wachsamkeit oder Müdigkeit erzeugen, Spannung abbauen und vieles mehr.

Farben sind eine Art nonverbale Kommunikation und sprechen gezielt unsere Emotionen und Empfindungen an. Dadurch ist die Farbe ein äusserst machtvolles Mittel der Gestaltung und extrem wichtig für die Kommunikation und Werbung.

Farbenlehre ist eine Wissenschaft, die sich mit der Bedeutung einer Farbe beschäftigt. Mit dem Bewusstsein der Wirkung kann man sich die Kraft der Farben zunutze machen. Aber nicht jede eignet sich für alles, denn es gibt Faktoren, wie Kultur, Farbkombinationen oder Schattierungen und Töne, die Einfluss auf die Bedeutungen haben können. So symbolisiert zum Beispiel Rot in asiatischen Kulturen Glück, Freude und Wohlstand, aber in der katholischen Kirche Blut, Feuer und Leiden sowie auch die unterschiedliche Wirkung von Farbtönen wie Weinrot oder Rosarot.

Farbwahl für Unternehmen

Farbenlehre ist eine komplexe Wissenschaft und auch eine Kunst, die man nicht unterschätzen sollte. Um die Kraft der Farbpsychologie zu nutzen, ist die Auseinandersetzung mit den Farbbedeutungen durchaus wichtig. So kann man für die gewünschte Botschaft die geeignete Farbe wählen, ob für Logos, Visitenkarten, Websites, Geschäftsdrucksachen, Social Media, E-Mails, Präsentationen, Flyer, Produkte oder andere.

Es ist wichtig, dass die Verwendung von Farben mit der Gestaltung der Website, des Logos, der Werbung oder der allgemeinen Firmenkommunikation übereinstimmt. So können diese zur Markenbildung genutzt werden und es entsteht, der so wichtige Wiedererkennungswert. Für die Entscheidung, welche Farben am besten zu Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen oder Marketing passen, sollten Sie mehrere Aspekte einfliessen lassen. Marken- und Produkteigenschaften, Zielgruppen oder auch die zu vermittelnde Botschaft. Trotz dieser Beachtung kann nicht jede Person erreicht werden, weil die Farbwirkung letztendlich immer subjektiv bleibt.

Der Farbkreis

Die kleinste Basis des Farbkreises besteht aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau. Wenn man diese miteinander mischt, ergeben sich die Sekundärfarben Orange, Grün und Violett. Ergänzt wird dieser Farbkreis mit den neutralen Farben Schwarz, Grau, Weiss und Braun.

Rot

Erzeugt Aufmerksamkeit, steht für
Liebe und regt den Appetit an.

+ leidenschaftlich, stark, mutig,
aktiv, warm, tapfer,
energiereich, aufregend

– gefährlich, aggressiv, arrogant,
zornig, dominant

Gelb

Strahlende Farbe, die Aufmerksamkeit
erregt und für Sommer, Sonne
und Heiterkeit steht.

+ fröhlich, optimistisch, frisch, leicht, glücklich, offen, kommunikativ, liberal

– gefährlich, neidisch, gierig,
eifersüchtig, egoistisch,
giftig, aufdringlich

Blau

Hemmt den Appetit, fördert die
Produktivität und vermittelt Sicherheit
und Vertrauen.

+ ruhig, glaubwürdig, zuverlässig,
professionell, ehrlich, treu,
entspannend, seriös, kühlend

– kalt, traurig, unpersönlich,
langweilig

Orange

Steht für Selbstbewusstsein,
Lebensfreude, Humor, Ausgelassenheit
und Neugier.

+ jugendlich, enthusiastisch, vital, freundlich, kreativ, einladend, optimistisch, warm

– warnend, unseriös, kindisch,
künstlich, aufdringlich, unruhig

Grün

Sorgt für Entspannung und ist die
Farbe von Fruchtbarkeit, Glück,
Hoffnung, Wachstum und Umwelt

+ natürlich, entspannend, positiv,
harmonisch, heilend,
erholsam, regenerierend

– eifersüchtig, unreif, sauer,
bitter, unerfahren

Violett

Wirkt beruhigend und steht für Luxus, Reichtum, Magie und Transformation.

+ mystisch fantasievoll, spirituell,
kreativ, weise, emanzipiert,
modisch, originell

– unnatürlich, unruhig, unnahbar,
exzentrisch, künstlich, eitel

Schwarz

Wird assoziiert mit Trauer und Tod,
aber auch mit positiven Eigenschaften.

+ elegant, kraftvoll, seriös, formal, modern, klassisch, neutral,
sachlich, sportlich

– bedrohlich, erdrückend, dunkel,
düster, distanziert

Grau

Wird gerne als typische Businessfarbe eingesetzt und steht für Professionalität.

+ professionell, förmlich, dezent,
elegant, modern, zuverlässig, sachlich, zurückhaltend

– trist, emotionslos, konservativ,
langweilig, deprimierend

Weiss

Durch seinen neutralen und
emotionslosen Charakter ist die
Wirkung schwer zu fassen.

+ rein, sauber, schlicht, sachlich,
bescheiden, sensibel, unschuldig

– kalt, steril, farblos, langweilig,
leer, unnahbar

Braun

Für die Themen Holz, Kaffee,
Schokolade und Natur/Umwelt
im Einsatz.

+ warm, geborgen, verlässlich, traditionell, geerdet, natürlich, praktisch

– schmutzig, schwer, traurig,
konservativ, langweilig

Glamour

Um einer Marke oder deren Kommunikation etwas Glamour zu verleihen, können auch metallische Farben, wie

Gold, Silber oder Bronze – besonders in Kombination mit Schwarz – verwendet werden. Diese stehen für Luxus, Erfolg, Wohlstand und Wachstum.

Farbe ist ein wichtiges Mittel zur Wiederekennung, egal ob für kleine oder grosse Unternehmen. Wer Farben als erfolgreiches Marketing-Instrument nutzen möchte, muss diese gezielt einsetzen und dafür deren Wirkung und Bedeutung kennen. Auch das Zusammenspiel von mehreren Farben, Typografie, Bilder und Illustrationen entscheidet über die Gesamtwirkung eines Designs – online und offline.