Brand Statement

Brand Statement - Markenaussage in 4 Schritten schärfen

Dieser Artikel hilft Webseitenverantwortlichen/Textern/Chefs von KMU in 4 einfachen Schritten zu einer Zusammenfassung und Schärfung ihrer Firmenprofile, Einstiegstexten und Produktbeschreibungen zu kommen und so präzise, schnell und treffsicher, effektive Texte für ihre Zielgruppe zu verfassen.

Brand Statement am Beispiel «Einstiegstext Homepage»

Ja, es gibt sie noch: Webseiten, welche ihre Benutzer auf der Homepage mit einem «Herzlich willkommen» oder «Willkommen auf unserer Webseite» begrüssen.

Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Deshalb langweilen Sie Besucher nicht mit Belanglosigkeiten. Ausser, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind «so was von 90er-Jahre» – dann passt wenigstens der Stil.

Profitieren Sie von einer Profil-Schärfung für den Einstiegstext der Startseite. Es lohnt sich, wenn Sie sich regelmässig fragen: «wer ist meine Zielgruppe, welche konkrete Leistung biete ich an und welchen Nutzen ziehen die Kunden aus dem Angebot»?

  • Zielgruppe:
    Webseitenverantwortliche, Texter, Chefs von KMU, Produktmanager, Marketingentscheider
  • Produkt:
    Anleitung zur Schärfung des Profils, Texten von Überschriften
  • Nutzen:
    einfach und schnell Profil schärfen, Einstiegstext erstellen, Kategorie- und Produkttexte erstellen

Schärfen Sie das Profil Ihrer Firma auf der ersten Seite – Brand Statement!

Ein Besucher, der über die Suche auf Ihre Homepage gelangt, möchte sofort sehen, ob Sie ihm dabei helfen können, sein Anliegen zu lösen. Sieht er ein «Herzlich willkommen», hilft ihm das «Herzlich wenig».

Haben Sie hingegen einen Einstiegstext, welcher kurz aber umfassend Ihr Angebot umschreibt, kann sich ein Besucher innerhalb von Sekunden ein Bild machen, worum es bei Ihrer Firma geht.

Was wollen Ihre Besucher auf der «Homepage»

  • Information: Eine möglichst kurze umfassende Information wer Sie sind, was Sie besonders gut können
  • Einen Weg: lässt sich mein aktuelles Problem mit dieser Firma lösen, wo sind die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu finden
  • Kontakt: Ich möchte persönliche Beratung, sind die Kontaktdaten einfach zu finden, sei es e-mail oder Telefon-Nr. um direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten.
  • Kundenperspektive: Was liegt für mich drin – Wie können sie bei der Lösung helfen, wie kann ich profitieren
  • Bestätigung und Vertrauen – hier bin ich richtig

Wie kommen Sie zu einem guten Einstieg?

Schärfen Sie Ihr Profil, indem Sie den typischen Kunden umschreiben, welcher Ihre Produkte braucht und wie er davon profitiert. Dies nicht nur auf einer sachlichen Ebene. Zeigen Sie, wie sich das Leben positiv verändert, welche Sorgen und Nöte verschwinden, welchen Prestigegewinn er hat, wenn er Ihre Lösung einsetzt.

 

Wie kommen Sie zu Ihrer Markenaussage?

Eine einfache wie effektive Möglichkeit ist die Anwendung einer Idee von Jeff Goins, welche folgende drei Punkte umfasst:

  1. Wir helfen (unseren Kunden)
  2. mit (unserem Produkt/Dienstleistung)
  3. damit Sie (Vorteil, Nutzen, Erlebnis)

 

Um dies zu erreichen, umschreiben Sie folgende Punkte:

  1. Beschreiben Sie Ihren Kunden so präzise wie möglich.
  2. Beschreiben Sie die konkrete Produkteigenschaft und Veränderung die sich bei der Benutzung ergibt.
  3. Welchen Vorteil/Nutzen/Mehrwert zieht man aus der Benutzung Ihres Produkts/Dienstleistung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir nochmals für den sinnvollen Workshop danken. Er hat sogar mich, als langjährigen Profi, gezwungen ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu prüfen. Die Workshop-Führung durch Dich war übrigens kurzweilig und interessant, da kam nie Langeweile auf.

Unserem Beispiel: Verwaltung im Immobilienbereich.

Die Schritte 1-3

  1. Idealer Kunde (Wir helfen …)
    Hausbesitzer, Liegenschaftsbesitzer
  2. Produkt / Dienstleistung (Mit ….)
    Bewirtschaftung von Immobilien
  3. Nutzen (damit …)
    Wahrung des Werts
    keine mühsamen, administrativen Aufgaben
    Erzielen der geplanten Rendite

 
Im vierten Schritt setzten Sie die einzelnen Aussagen zusammen und erstellen Ihre erste Markenbotschaft.
Überarbeiten Sie diese, bis sie sitzt. Geben Sie die entwickelte Botschaft ihrem Umfeld zum gegenlesen und fragen Sie auch direkt Ihre Kunden nach ihrer Meinung oder einen zusätzlichen Input.

Mögliches erstes Resultat Ihrer Markenbotschaft:

Wir helfen Besitzern von Liegenschaften und Mehrfamilienhäusern mit der professionellen Bewirtschaftung ihrer Immobilien, Besitz und Wohlstand zu sichern und zu vermehren, damit sie ohne mühsamen, administrativen und rechtlichen Aufwand ihr Leben sorgenfrei geniessen können.

Die Wirkung einer geschärften Markenaussage

  • Ein Brand Statement ist nicht nur für Ihre Leads und Kunden, sondern vor allem auch für Sie selber.
  • Es sorgt bei der Evaluation von neuen Produkten und Dienstleistungen für Klarheit.
  • Es gibt Ihnen Zielgruppe und Rahmen für den weiteren Contentaufbau.

Wenn Sie mehrere Produktelinien/Kategorien haben, machen Sie für jede ein Brandstatement.

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Frank Huber

Frank Huber

044 289 89 12