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Direct-Mailing

Massgeschneidert direkt werben

Kombinieren Sie die gezielte Ansprache der Menschen, die für Ihr Unternehmen oder Ihre Nachricht wichtig sind, mit den wirtschaftlichen Vorteilen des Digitaldrucks! Im Dialogmarketing kommunizieren Sie mit einem personalisierten Mailing mit den Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppe. Erstellen Sie ein massgeschneidertes Mailing mit personalisierter Adresse, individueller Anrede, kundenorientierten Text- oder Bildvariablen und auf den Empfänger abgestimmten Beilagen!

Der vermehrte Einsatz von Online-Medien verstärkt die Beachtung von Briefen und anderen personalisierten Mailings, wie Gutscheinen, Einladungen und Katalogen. Diese werden auch immer hochwertiger und liebevoller gestaltet und lösen als physische Medien Emotionen und messbare Reaktionen aus.

Sprechen Sie Ihre Kunden mit Namen an – je persönlicher, desto besser!

Mit Direct Mailing direkt ins Herz Ihrer Kunden

Erinnern Sie sich noch an die kleinen Liebesbotschaften in der Schule?

Was können wir daraus für adressierte und personalisierte Mailings von heute lernen?

Was hat ein Kinder-Liebesbrief mit einem Mailing gemeinsam? In diesem Beispiel nehmen wir ein­fach­heits­hal­ber ein Mädchen, das einen Jungen anhimmelt. Die Jungs unter uns wissen, dass es umgekehrt genau gleich ist.

Am Anfang kommt die Zielgruppe

Bevor eine Zehnjährige solch eine Nachricht schreibt, befasst sie sich umfassend mit ihrem Angebeteten (Zielgruppe). Sie erkundet bei seinen Klassenkameraden, Vereinskollegen und durch akribische Beobachtung, wie die Chancen stehen, dass «ER» eine positive Antwort auf ihr Schreiben zurücksendet.

Learning:

Wie möchten Sie den Kunden ansprechen? Überraschen Sie Ihn bereits bei der Übergabe des Mailings! Mit einem «Persönlich» steigern Sie die Neugier und die empfundene Bedeutung des Briefs. Kaum jemand mit ernsten Absichten auf einen ehrlichen Dialog schickt seinen wichtigsten Kunden einen massenhaft ausgedruckten Standardbrief mit einer Adressklebeetikette.

Der Brief ist persönlich adressiert

Hier kommen unterschiedliche Taktiken zu Anwendung:

  1. Version: Der Brief wird durch einen Kurier persönlich übergeben. Meistens die beste Freundin, oder?
  2. Version: Der Brief wird heimlich in den Schulranzen gesteckt, und der Angebetete wird überrascht.
  3. Version: Die Mutigen übergeben den Brief persönlich; natürlich mit der Bemerkung: «Den darfst du erst zu Hause aufmachen.»

In der Jugendversion kommt hier noch oft das «Bitte niemandem zeigen!» zur Anwendung, da die Angst vor dem öffentlichen «Nein» sehr gross ist.

Inhalt des Mailings

In unserem Beispiel ist der Inhalt kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Ohne Umschweife direkt auf die essenzielle Frage hin und dadurch klar. Mit dem gezeichneten Herz ist auch gleich der Nutzen formuliert, den der Empfänger hat, wenn er mit «Ja» antwortet: «ewigi Liebi».
Sollte er mit «Nein» antworten, kann sich die Absenderin immer noch mit Folgendem trösten:

  • NO = Next Opportunity
  • FAIL = First Attempt In Learning
  • END = Effort Never Dies

Learning:

Bringen Sie Ihre Nachricht auf den Punkt!
Vermitteln Sie Fakten, Vorteile und Nutzen in einer dem Zielpublikum angepassten Sprache.

Learning:

Machen Sie es dem Empfänger einfach, den nächsten Schritt zu tun. Wie viel muss sich Ihr Adressat überlegen? Wie stark muss er sich anstrengen, um überhaupt eine Antwort zu finden? Machen Sie es ihm einfach, einfach «Ja» zu sagen und sich bei Ihnen zu melden.

Überlegen Sie sich vorher bereits die Schritte für eine Beantwortung von Kundenfragen.

Handlungsaufforderung (Call to Action) und Antwortelement

In unserem kleinen Beispiel wird durch «Ja, Nein» impliziert, dass eine Antwort erwartet wird. Der Empfänger soll etwas tun, und eigentlich ist die Handlungsaufforderung selbsterklärend. Was wäre, wenn in diesem kleinen Liebesbrief nicht das Antwortelement «Ja, Nein» stehen würde? Was käme wohl als Antwort? Genau:

(Meine Tochter hat das schon erlebt!)

Zeitpunkt des Versands

Niemals, wirklich niemals, würde unsere kleine Prinzessin ihrem Wunschprinzen die Botschaft übergeben, wenn er gerade mit seinen Freunden auf dem Pausenplatz Fussball spielt. Falscher Zeitpunkt! Nein, schlau, wie sie ist, wartet sie auf den richtigen Zeitpunkt. Vor lauter Nervosität wird sie den Zeitpunkt einige Male verpassen, aber sie hat auf jeden Fall ein gutes Gefühl, wann der falsche Zeitpunkt für eine Zustellung ist.

Learning:

Finden Sie heraus, wann Ihre Kunden offen sind und Zeit haben, sich auf Ihr Mailing einzulassen. Und stellen Sie das Mailing zu diesem Zeitpunkt zu.

Beispiel im B2B:
Montagmorgen im Office = Meetingzeit

Learning:

Transportieren Sie Ihre Werte und werden Sie so zur verlässlichen Marke! Seien Sie authentisch! Offenbaren Sie sich – wer seine Beweggründe und Werte offenbart, wird mit Vertrauen seitens seiner Ansprechpartner belohnt.

(Liebes-)Brief für Grosse

Entwickeln wir uns nun im Leben weiter, werden auch unsere Briefe anspruchsvoller. Phantasie ist weiterhin gefragt. Wie gehen wir vor, wenn wir mit unseren Briefen ins Herz unseres Prinzen wollen?

Substanz

Oberflächliches hat in einem solchen Werbebrief wenig zu suchen. Wir schreiben von Werten, Beweggründen und Emotionen, die uns beschäftigen und wichtig sind. Wir transportieren unsere «Marke».  Wir offenbaren unsere Stärken und Schwächen und werden so für das Gegenüber berechenbar – ohne den kleinen Touch «Magie» zu verlieren, der uns so anziehend macht.

Den Brief sorgfältig und aufwendig gestalten

Ein aussergewöhnliches, hochwertiges Papier fühlt sich in der Hand beim Lesen wunderbar an. Die Beziehung soll ja ein ganzes Leben lang halten, einzigartig sein, und da ist ein Blatt Papier aus dem Kopierer einfach nicht das Richtige – man möchte dem Herzbuben ja nicht das Gefühl geben, er sei einer von vielen.

Kitschig verziert: Umschlag mit Herzchen? Mit einer kleinen Überraschung im Brief: einem Foto für die Brieftasche? Parfümiert?

Einige Ideen für Ihr nächstes geschäftliches Mailing:

  • Prägen auch mit Goldfolie – ein haptisches und visuelles Erlebnis
  • Duftlack – damit man sich gut riechen kann
  • Spezialpapier – Ihr Kunde spürt, was er Ihnen Wert ist
  • Leuchtfarbe – zeigen Sie den Weg!
  • Thermorelief-Druck – ein erhabenes Gefühl, wenn man mit den Fingerspitzen über Ihre Nachricht streicht
  • Stanzen – führt den Blick zum Kern Ihrer Information
  • Lackieren – ganz oder teilweise

Die richtige Beilage oder einen Verstärker, damit Sie beim Kunden eine positive Reaktion auslösen und eine Anfrage bekommen.

Learning:

Haben wir Ihr Kopfkino angeschaltet? Erinnerungen geweckt? Klar ist ein mit Herzchen geschmücktes Mailing im Geschäftsleben nicht angebracht. Aber um die Aufmerksamkeit Ihrer Lieblingskunden im Direct Marketing zu wecken, haben Sie unzählige Möglichkeiten, Effekte zu verwenden, die Ihrer Firma, dem Produkt und der Nachricht angepasst sind und Ihre Botschaft emotional verstärken.

Learning:

Ein Mailing ist kein Mailing!

Sie können nicht erwarten, dass Ihnen mit nur einem ersten Werbebrief Ihre Kunden und Interessenten Ihre Dienstleistungen und Produkte aus den Händen reissen. Oder tun Sie das, wenn Sie einen Brief erhalten?

Aber Sie können den Grundstein für eine lange, für beide Seiten profitable Beziehung legen.

Mit regelmässiger Pflege über verschiedene Kanäle bauen Sie eine stabile langjährige Verbindung mit  Ihren Kunden auf.

Mailings nur noch per Brief?

Auch Frischverliebte senden einander nicht nur ellenlange Briefe. Ein Post-it am Badezimmerspiegel mit «Hier siehst du das schönste Lächeln der Welt» oder eine kleine Notiz auf dem Frühstückstisch sind wichtige Nachrichten, die dabei helfen, eine lange Beziehung aufrechtzuerhalten.
Und das wünschen wir uns doch im persönlichen wie auch im beruflichen Umfeld.

Oft ist das Direct Mail nur der erste Anstoss. Kunden informieren sich heute umfassend, bevor sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Wie steht es mit Ihren Informationen auf Ihrer Website, wie ist Ihr Auftritt in den Sozialen Medien? Können Sie hier eine durchgehende Nutzererfahrung bieten?

Auch wir verwenden für unsere Botschaften unterschiedliche Kanäle. Wir informieren unsere Kunden über unsere Website, kommunizieren per E-Mail und benutzen soziale Medien wie Facebook, Xing, LinkedIn und viele weitere.

Wichtige Informationen über Internes oder das Marktumfeld verbreiten wir mit unserem Kundenmagazin. Neue Dienstleistungen im Online-Bereich (Geschäftsdrucksachen – Web2Print) bewerben wir mittels Direct Mails. Weil wir damit unterstreichen, wie wichtig diese Nachrichten sind. Sie erhalten die nötige Beachtung und gehen in der täglichen Informationsflut auch weniger unter.

Zusammenfassung

  • Zielgruppe – Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe möglichst genau zu umschreiben. Erstellen Sie eine Persona und wenden Sie sich im Mailing direkt an diese.
  • Persönlich adressiert – Je persönlicher Sie die Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppe anschreiben, desto besser.
  • Inhalt des Mailings – Ist der Inhalt schnell erfassbar? Worum geht es? Was ist für mich drin / was nützt es mir?
  • Substanz – Kein Fachchinesisch oder Marketing-Bullshit-Bingo. Fakten, Vorteile und Nutzen einfach und verständlich vermitteln.
  • Handlungsaufforderung (Call to Action) – Was soll der Kunde tun? Bereiten Sie sich auf mögliche Fragen Ihrer Kunden vor. Gibt es weitere Unterlagen, die dem Kunden weiterhelfen?
  • Antwortelement – Wie soll der Kunde mit Ihnen Kontakt aufnehmen? Telefon, E-Mail, Website, Geschäftsantwortkarte?
  • Zeitpunkt des Versands – Generell wird zur Wochenmitte geraten, da am Wochenanfang Meetings anstehen und gegen Ende der Woche hektisch die letzten Pendenzen abgearbeitet werden. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel!
  • Gestaltung – Gestalten Sie Ihren Brief so, dass Ihre Botschaft maximale Aufmerksamkeit erhält. Das reicht vom Papier über Typografie und Bildsprache bis hin zu aufwendiger Nachbearbeitung wie Falzen, Stanzen, Prägen und Spezialverfahren wie Thermo-Relief, Lackauftrag und Duftlacken.
  • Beilagen – Je nach Aussand können Beilagen wie ein Katalog oder Prospekt der Hauptgrund für ein physisches Direct Mail sein.
    Verstärker wie Muster und Streuartikel erhöhen die Aufmerksamkeit, insbesondere, wenn sich die Sendung durch eine aussergewöhnliche Form vom Rest der Briefpost abhebt.

Anspruchsvolle Mailings drucken

Und nun wird es kompliziert! Wenn Sie mit Ihrem Mailing die Persönlichkeiten mehrerer Empfängergruppen mit angepassten Texten, grafischen Elementen und Bildern in unterschiedlichen Sprachen und zielgruppengerechten Beilagen versenden wollen, begleiten wir von der Staffel Medien AG Sie bei Ihrem nächsten Mailing – damit Ihre Botschaft das Herz Ihrer Kunden berührt und Sie den Erfolg haben, den Sie verdienen.

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Ralf Weissbaum

Ralf Weissbaum

Geschäftsleiter

T 044 289 89 10

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