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Cross Media Marketing – mehr Kanäle mehr Erfolg

Cross Media Marketing - mehr Kanäle mehr Erfolg 1

Was ist Cross Media Marketing?

Cross Media Marketing ist ein Konzept des Marketings, bei welchem eine Botschaft in mehreren Kanälen gleichzeitig verbreitet wird, um eine grössere Reichweite zu erzielen. Heute werden dabei digitale und klassische Kommunikationskanäle miteinander kombiniert und die Touchpoints aufeinander abgestimmt. Hierbei soll ein Synergieeffekt die Werbewirksamkeit der Kampagne verstärken.

In der Ausgestaltung der Kanäle muss entschieden werden, ob der Kunde auf dem Kanal gehalten wird und dem Verkaufstrichter folgt oder ob die einzelnen Medien untereinander verbunden sind. Eine zeitliche Inszenierung und Personalisierung der Kommunikationskette hilft, Ihre Kunden zur gewünschten Handlung zu führen.

“Eine kanalübergreifende Kommunikation verstärkt die Werbewirkung, da sich durch den Kontakt mit verschiedenen Medien ein Lerneffekt einstellt.”

Philip Zutt

Vorteile von Cross Media Marketing

Durch eine höhere Markenpräsenz bei Ihren Kunden ist eine bessere Bindung von Kunden mit Ihrem Unternehmen zu erwarten. Der Aufwand sinkt, da bei der Planung Inhalte für die jeweiligen Kanäle mehrfach verwendet werden können. Der Return on Investment verbessert sich im Vergleich zu isolierten Massnahmen.

Es ergeben sich neue Chancen, wenn Ihre Inhalte über mehrere Kommunikationskanäle verbreitet werden. Wenn der Empfänger der Werbebotschaft den Kanal wechselt, kann er weiterhin mit Content begleitet werden. Die Möglichkeit der Conversion wird durch die Nutzung mehrerer Kanäle signifikant erhöht. Eine Cross Media Strategie spielt Ihre Stärken dann aus, wenn im Dialog-Konzept klassische mit digitalen Medien verzahnt werden.

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Kriterien für eine crossmediale Kampagne

  • Durchgängige Leitidee
    Kreieren Sie ein durchgängiges Leitmotiv, Leitidee oder Story.
  • Geeignete Medienwahl im Hinblick auf Zielgruppe, Produkt & Marke
    Wählen Sie die Medien die zu Ihrer Marke und zum beworbenen Produkt passt und auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält.
  • Zeitliche, formale und inhaltliche Integration
    Beachten Sie die Anforderungen an integrierte Kommunikation.
  • Werbliche und redaktionelle Vernetzung sowie Hinführung zu einem Ziel
    Welches Medium verweist auf welche anderen? Weitere Hinweise zu anderen Kontakten Ihrer Marke.
  • Interaktionsmöglichkeiten und Aktivierung
    Motivieren Sie den Kunden und stellen Sie Response- und Interaktionsmöglichkeiten bereit.
  • Multisensorische Ansprache
    Sprechen Sie dem Kanal entsprechende unterschiedliche Sinne an.
  • Zielmedium, Konvergenz und CRM-Potential
    Leiten Sie Konsumenten auf ein (Handlungs-)Ziel hin. Erheben Sie Kontaktdaten für eine weitere Bearbeitung.
  • Mehrwert und Nutzwert für den Verbraucher
    Bieten Sie auf jedem Kanal Mehrwert und Nutzen um Interesse anzusprechen und Bedürfnisse zu decken.

Quelle: nach Mahrdt, 2009, Crossmedia

So starten Sie erfolgreich

Die Erfolgsfaktoren einer Cross Media Strategie bauen auf die strukturelle und inhaltliche Kompetenz sowie zielgerichteter (konvergenter) und schlüssiger (stringenter) Durchführung auf. Starten Sie mit den Säulen der Werbewirkung: Zielgruppe, Wahrnehmung, Wege und Inhalte. Beachten Sie das Involvement der Zielgruppe und wählen Sie die entsprechenden Inhalte und Botschaften in den gewählten Medien und Kanälen. Planen Sie die Antwortmöglichkeiten und Kanäle für den Response.

Welche Marketing-Kanäle?

Wählen Sie die Kanäle auf denen sich die Zielgruppe aufhält. Je nach Kampagnenziel können Sie aus den Klassikern wie Radio/TV, Print, Events und Messen, Kino, PR und PoS-Marketing und den digitalen Kanälen wie Out-of-Home, Online, Newsletter und SEA/SEO wählen. Setzen Sie auch Impulse mit physischen Mailings wie Warenmuster oder Postkarten.

Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Kampagnen

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Annette Weissbaum

Annette Weissbaum

Stv.Geschäftsleiterin / Marketing / HR

T 044 289 89 00